Wer sind wir

Wer sind wir?

Wir sind eine lose Gruppe, die 2006 eine Plattform speziell für U-Boote mit Presslufttauchsystem gegründet hat. Ein Forum im Internet war dafür die beste Wahl. Über das Forum war es uns leicht möglich unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu kombinieren. Über ein Vereinsheftchen, das meist 3-4 Mal im Jahr erscheint, wäre das weit weniger effizient möglich gewesen.

Warum ein Forum und KEIN Verein?
Viele von uns haben bzw. hatten eine langjährige Vereinszugehörigkeit hinter sich, und fast alle sind irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass auf längerer Sicht die Nachteile von Vereinen überwiegen. Sehr oft wurden wir als Elite abgestempelt, obwohl wir das nicht sind und uns auch selbst nicht so sehen! Vereine sind zudem oft unflexibel und passen sich oft nur sehr schwer neuen Ideen an.

Unser Forum verstand sich als „Wissenspool“ in dem jeder über seine Bautätigkeit, in Form von Berichten oder Bautagebücher, schreiben konnte. Neue Ideen und Technologien werden bei uns gerne diskutiert und für jedermann zugänglich gemacht. Wir haben das Ziel unser Hobby vorzustellen, Wissen weiterzugeben, den Modellbau und dadurch vor allem auch den Eigenbau zu fördern. Die U-Boote und auch die darin enthaltenen Systeme werden bei uns transparent gemacht, damit jedem der Einstieg und Nachbau auch ohne Ingenieursstudium gelingt.

Wir freuen uns auch sehr über unsere ausländischen Mitglieder die nicht nur mitlesen, sondern auch sehr gerne mit uns über das Thema Pressluftsystem diskutieren. Deswegen ist es bei uns auch möglich in Englisch zu schreiben, das verringert die Sprachbarriere deutlich.
Nicht zuletzt haben wir einfach Spaß am U-Bootfahren, bauen und tüfteln.

Leider mussten wir unsere erste Webseite im Januar 2022 aus dem Netz nehmen. Mit unserer neuen Seite wollen wir unser Wissen wieder weitergeben. Unser Forum gibt es noch, doch sind zahlreiche Daten verloren gegangen.
Für Fragen stehen wir hier aber weiterhin zur Verfügung.

info..pressluftjunkies.eu