U995 Laboe

Im Sommerurlaub 2011 an der Ostseeküste stand zum Ende auch Kiel auf dem Plan. Das Marine-Ehrenmal mit dem letzten erhaltenen VIIc-41 UBoot war dann natürlich Pflicht. 

Das Boot steht unmittelbar am Strand, was eine sehr exponierte Lage in den Elementen bedeutet. 

Ein 7c stand schon seit dem Film „Das Boot“ von 1981 auf der Wunschliste. Auf der Jagd nach Details und Maßen wurde also das Boot besichtigt. Leider ist die Außenhülle jedoch an sehr vielen Stellen ausgetauscht und erneuert. Man sieht diese Stellen sehr deutlich.

Teilweise verändern sie auch die ursprünglichen Linien des Bootes erheblich. Der oft dicke Anstrich der Außenhülle lässt ebenfalls so manches Detail nur noch erahnen.

 

Es ist schade das Boot in diesem Zustand zu sehen, was sich in den kommenden Jahren wohl nicht verbessern wird. Wenn man bedenkt das es das letzte erhaltene VIIc Boot der Technikgeschichte ist, stimmt das als Technikenthusiast traurig. Was möglich ist zeigt ein Blick in die USA, Stichwort U505, oder auch Schweden mit der ehemaligen Neptun. 

Dennoch gibt es etliche Stellen am Boot die für Modellbauer interessant sind und an denen viele Maße abzugreifen sind. Gerade der Ruderbereich und der mittlere Rumpfbereich sind hier zu nennen.

Im Inneren sind leider viele Teile durch „Souvenierjäger“ abgerissen und zerstört. Trotzdem lohnt ein Besuch, allein schon um einen Eindruck der Enge in der „Röhre“ zu bekommen. Nicht vorzustellen wie es in Kriegszeiten in See gewesen sein muß.