Faszination Modellbau Friedrichshafen 2016

Die Messe war wieder sehr gut besucht, über 50.000 Besucher sind schon eine beeindruckende Anzahl!

Da es in den Reihen der PLJ viel Nachwuchs gegeben hat, schlägt sich das natürlich auch an den Bootsgrößen nieder, viele große Boote sind nicht dazu gekommen, im Moment ist der Trend eher ein etwas kleineres Boot zu bauen und auch noch den Kinderwagen mit zum See zu bekommen.

Vielleicht sollte man von dem Gedanken abkommen, jedes Jahr eine größere Messe mit noch mehr neuen Superschiffen zu erwarten und eine perfekt inszenierte und moderierte Show zu sehen. Es bauen nun mal weniger Leute UBoote, oder neue Schiffe und man sieht eben nur seltener mal was komplett neues.

In erster Linie aber geht es bei einer Messe sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Besucher um ein paar Tage die vor allem Spaß machen sollen und einen einfach mal aus dem Alltag heraus holen. Deswegen fahren wir auf Messen und deswegen treffen wir uns! Ich kann daher die „Meckerkultur“ in vielen Foren oder Heften nicht nachvollziehen. Man bekommt schon den Eindruck das viele sich an nichts mehr erfreuen können und nur noch Gründe suchen etwas schlecht zu reden.  Wir fanden das die Messe einen umfangreichen Einblick im die Modellbauszene gibt, auch gab es genug Stände an denen der Modellbauer Zubehör für sein Hobby erwerben konnte. Natürlich sind die Messepreise, die wir noch vor zehn Jahren erwarten konnten heute nicht mehr möglich. Wir können froh sein das sich immer noch Händler finden und auf der Messe präsent sind.

Wir waren auf jeden Fall sehr froh über den großen Andrang bei unseren Vorführungen im Becken, leider sind die Lichtverhältnisse in der schönen modernen Messehalle für das Publikum am Wasserbecken nicht optimal, schön wäre da eine Zuschauertribüne. Auch an unserem Stand war ständig etwas los. Sehr interessierte Messebesucher löcherten uns mit Fragen. Unsere Demomodelle waren dauernd umlagert und das nicht nur von Kindern.

Fazit: Super Messetruppe, gutes Essen, gute Unterbringung, sehr viel Spaß und interessiertes Publikum mit erstaunlich vielen Fachfragen. Unser Dank geht besonders an die Truppe der IGU, wir hatten richtig Spaß und haben viel gelacht! Nicht zuletzt natürlich an die Familie Dilger für eine super Organisation und Verpflegung auf der Messe!

Ein Video auf Youtube vom Messebecken mit tollen Unterwasseraufnahmen: Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen U-Boote